Aus der SPD/UB Fraktion

Der neue Gemeinderat hat sich in seiner ersten Sitzung konstituiert und die SPD stellt nach Erich Dausacker (1984 - 1990) mit Christine Haupt-Kreutzer wieder eine 3.Bürgermeisterin.

Nach der Vereidigung der neuen Gemeinderäte*innen Anette Heinrich, Bernd Scheumann, Stephanie Röll, Gerhard von Hinten und Ursula Grosch kam es zu dem Beschluss über die Anzahl der weiteren Bürgermeister. CSU und SPD/UB waren der Meinung, aufgrund der zahlreichen zu erwartenden Aufgaben und Bauprojekte zwei weitere Bürgermeister zu wählen, die MM wollte es bei einem Stellvertreter belassen, unterlag jedoch bei der darauf folgenden Abstimmung mit 12:5 Stimmen.

Für den 2.Bürgermeister schlug die CSU-Fraktion Norbert Götz vor, der bereits von 1990-2008 Stellvertreter von Günter Stock war und damit 18 Jahre Erfahrung und Fachwissen für dieses Amt vorweisen kann. Die MM nominierte Gerhard von Hinten, der nach einigen Jahren Abstinenz wieder in den Gemeinderat gewählt worden ist. Deshalb hat sich die SPD/UB für Norbert Götz ausgesprochen, damit im Falle einer Vertretung die Amtsgeschäfte reibungslos weiterlaufen können. (Wahlergebnis 12:5 für Norbert Götz). Für das Amt des 3.Bürgermeisters haben wir Christine Haupt-Kreutzer vorgeschlagen, die schon von 2008 bis 2014 stellvertretende Bürgermeisterin war und die letzten 6 Jahre als 1.Stellvertreterin des Landrats im gesamten Landkreis ihre Erfahrungen sammeln konnte. Seitens der MM wurde, obwohl sie vorher gegen einen 3.Bürgermeister gestimmt hatten, wieder Gerhard von Hinten vorgeschlagen. Die anschließende geheime Wahl ergab 12 Stimmen für Christine Haupt-Kreutzer und 5 Stimmen für Gerhard von Hinten. Auch hier haben wohl fachliche Kompetenz und eine gute örtliche Vernetzung in den Vereinen und Verbänden den Ausschlag für Christine ergeben. Nachdem die Rahmenbedingungen für die nächsten 6 Jahre abgesteckt wurden, wird bereits am 12.Mai die nächste Sitzung des neuen Gemeinderates stattfinden, coronabedingt wieder in der Margarethenhalle, bereits um 19 Uhr.

WebsoziCMS 3.8.9 - 629004 -

16.06.2020, 19:00 Uhr